Kostenlose Ferienworkshop-Woche "ROCK YOUR SKILLS"Für Kinder von 10 bis 14 Jahren

Von Dienstag, 13. bis Freitag, 16. August 2024
Ausstellung zum Workshop: 18.08. bis 08.09.2024
Vernissage 18. August 2024, 11:30 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung „JUNGE REBELLEN – POLKE, RICHTER & FRIENDS“ im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich lernen 12 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren in einem Ferien-Workshop über 4 Tage die ausgestellten Werke und die Künstler vertieft kennen und erarbeiten Bezüge zu ihren Lebenswelten. Auf der Basis des neuen Wissens und Erlebens entstehen in der Museumswerkstatt neue, eigene kreative Werke der Jugendlichen, die im Anschluss in einer Ausstellung öffentlich präsentiert werden.

Ein besonderer Schwerpunkt des Workshops „Mutig sein! Bleib dran! ROCK YOUR SKILLS! – Vorbilder in der Kunst“ liegt bei den Themen Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung und Kreativität. Jugendliche steigern ihr Selbstbewusstsein und ihre Eigenverantwortung, nehmen an Glas-Kreativ-Workshops teil und erleben gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe.

Mit dem Ferienworkshop „ROCK YOUR SKILLS“ arbeitet das Deutsche Glasmalerei-Museum Linnich mit an der Erfüllung seiner Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.
Der Ferien-Workshop verfolgt u.a. diese Ziele:

1. Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit für Bildung und Teilhabe am kulturellen Leben bieten.

2. Kindern und Jugendlichen das vielfältige Angebot des Deutschen Glasmalerei-Museums näherbringen.

3. Die Kunst als Medium für Selbstverwirklichung und Motivation vermitteln.

4. Das Mindset von Mädchen und Jungen in Bezug auf Entwicklungsmöglichkeiten im kreativ-kulturellen Bereich erweitern.

5. Kindern und Jugendlichen (mit und ohne Migrationshintergrund) in der Ferienzeit mit dem Glasmuseum einen Ort der Kultur, der Kreativität, der Kommunikation und des gemeinsamen Erlebens anbieten.

6. Das Bewusstsein und die Sinne für das Material Glas sensibilisieren.

7. Glas als nachhaltigen Werkstoff vermitteln.

8. Stärkung von Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung und Resilienz.

9. Stärkung der Teamfähigkeit durch gemeinsames Arbeiten in der Projektgruppe.

10. Kreative Fähigkeiten fördern und neue, kreative Techniken vorstellen.

Programm:
Dienstag, 13.08., Mittwoch, 14.08. und Freitag, 16.08. 2024 jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr im Deutschen Glasmalerei-Museum Linnich mit gemeinsamen Mittagessen.

Am Donnerstag, 15.08.2024 findet ein gemeinsamer Ausflug in die Glasfachschule Rheinbach statt. Abfahrt ist um 09:00 Uhr am Glasmalerei-Museum.
Das gemeinsame Mittagessen am Donnerstag findet in der Glasfachschule in Rheinbach statt.

Am Sonntag, den 18.08. um 11:30 Uhr werden die im Workshop erarbeiteten Werke der Kinder und Jugendlichen öffentlich präsentiert und anschließend bis zum 08.09.2024 im Museum ausgestellt. Die Familien der Teilnehmenden sind herzlich eingeladen.

Der Workshop ist kostenlos für alle Kinder und Jugendliche und wird von der Sparkasse Düren und der SL NATURENERGIE Stiftung über die Stadt Linnich gefördert. In der Mittagspause wird ein gemeinsames Mittagessen angeboten, dass für alle Teilnehmenden ebenfalls kostenlos ist. Alle teilnehmenden Kinder und Jugendliche erhalten am Ende des Workshops ein Glasgeschenk als Erinnerung an die Teilnahme am Workshop.

Eine Teilnahme am Workshop setzt die Anwesenheit an allen vier Workshoptagen im Museum und die Teilnahme am Ausflug nach Rheinbach voraus. Die Teilnahme an nur einzelnen Tagen ist nicht möglich.

Hier finden Sie das Anmeldeformular und die Einwilligungserklärung für Bild- und Tonaufnahmen. Bitte senden Sie beide Dokumente unterschrieben bis zum 31.07.2024 per Mail an info@glasmalerei-museum.de zurück.

Wir freuen uns auf interessierte und kreative Kinder und Jugendliche!