Angebote für Kindergärten und Schulen

Die maximale Teilnehmerzahl auf 15 Teilnehmer + Kursleitung beschränkt. Bei größeren Klassenverbänden werden zwei Gruppen gebildet, die im Wechsel an einer Führung und einem Workshop teilnehmen.

Hinweis zur Säumnisgebühr bei Ihrer kurzfristigen Absage
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass bei einer kurzfristigen Absage des Termins am Veranstaltungstag (Kursleitung befindet sich bereits im Museum) eine Versäumnispauschale von 20,00 € (pro Kursleitung) an das Museum gezahlt werden muss. Diese Summe geht direkt an die Kursleitung als Aufwandsentschädigung. Die Kursleitungen kommen eigens für die Durchführung der Workshops ins Museum.

Besuchergruppen aus Kindergärten und Schulen haben die Möglichkeit, sich ein Programm aus mehreren Angebotsbausteinen und zu individuellen Themen zusammenzusetzen.

Führungen für Gruppen und Schulklassen ohne praktische Arbeit

• Bis 15 Personen: 35 € pro Gruppe
  • Ab 16 Personen: 30 € (2. Gruppe)
  • Dauer: 1 Stunde

Führung und praktische Arbeit mit Farben / Papier

• Siehe Konditionen Führungen oben
  • Zzgl. 2 € Materialkosten der praktischen Arbeit pro Person
  • Dauer: 1,5 Stunden

Führung und praktische Arbeit mit Glas

• Bis 15 Personen: 50 € Betreuungspauschale
  • Ab 16 Personen: 45 € (2. Gruppe)
  • Zzgl. 4 - 6 € Materialkosten je nach Auswahl der praktischen Arbeit pro Person
  • Dauer: 2,5 Stunden

Bei einem reinen Besuch des Museums ohne Führung oder Workshop haben Kindergartengruppen und Schulklassen bis zum 4. Schuljahr freien Eintritt, ab dem 5. Schuljahr ist der Eintritt mit 1,50 € pro Schulkind ermäßigt. Wird ein Workshop gebucht, ist der Eintritt frei.

Zusätzlich können Thementage oder Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer organisiert werden. Wir bieten auch Projekttage oder eine Projektwoche und ein- oder mehrtägige Workshops an. Auf Wunsch kann ein individuelles Programm erstellt werden. Kosten und Termine je nach Vereinbarung. Kleinere Gruppen können auch gerne an den Workshops, die regulär im Veranstaltungskalender gelistet sind, teilnehmen.

Natürlich können wir mit unserem Mobilen Museum auch zu Ihnen in Ihre Einrichtung kommen! Detaillierte Informationen erhalten Sie hier oder unter den unten angegebenen Kontaktdaten.

Übrigens: Wir bieten Kindern auch die Möglichkeit, ihren Geburtstag bei uns zu feiern! Für Details klicken Sie hier.

Für alle Termine gilt:

• Schriftliche Anmeldung erforderlich
  • Mindestens 10 Teilnehmer
  • Zahlung vor Veranstaltungsbeginn oder vorherige Überweisung auf unser Konto

Anmeldung und Terminabsprache:
Dorothea Gerards / Susanne Lang
Telefon: +49 (0) 2462 - 99 17 - 14
E-Mail: mitarbeiterin@glasmalerei-museum.de

"Heimat-Touren NRW 2023" für Schulklassen
Unter dem Titel "Heimat-Touren NRW" übernimmt die NRW-Stiftung Fahrtkosten für Klassenausflüge zu ausgewählten außerschulischen Lernorten. Auch das Deutsche Glasmalerei-Museum gehört zu diesen Ausflugszielen.
Lehrer können ihre Klasse unter www.nrw-stiftung.de ab dem 30. Januar 2023, 9 Uhr anmelden und anschließend Kontakt mit unserem Museum aufnehmen. Die Anmeldemöglichkeit besteht so lange, bis die Mittel komplett abgerufen wurden.